Datenschutzerklärung

Orthopäde Westend

Informationen zur Verarbeitung von Patientendaten

Diese Datenschutzerklärung enthält nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Behandlung als Patient in der Arztpraxis Dr. med. Simon Albrecht-Schoeck. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, um welche Daten es sich dabei handelt, auf welche Weise sie verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen.

§ 1 Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist
Dr. med. Simon Albrecht-Schoeck
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Freiherr-vom-Stein-Str. 15
60323 Frankfurt am Main
Tel.: 069-72 70 80
Fax.: 069-70 79 96 30
E-Mail: kontakt@orthopaede-westend.de

§ 2 Behandlung in der Arztpraxis

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO i.V.m. § 22 Abs.1  Nr. 1 lit. b BDSG.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, z.B. 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen gem. § 28 Abs. 3 Röntgenverordnung.

§3 Telefonische Terminvereinbarung

In unserer Arztpraxis verwenden wir den smarten Telefonassistenten der Firma Aaron zur Unterstützung unserer telefonischen Erreichbarkeit und Terminverwaltung. Im Rahmen der Nutzung des smarten Telefonassistenten werden folgende personenbezogenen Daten verarbeitet:

  • Telefonnummer und Gesprächsverlauf: Die Telefonnummer des Anrufers sowie die Inhalte des Gesprächs (z.B. Anliegen, Terminwunsch).
  • Termindaten: Informationen über geplante oder angefragte Termine, wie Datum, Uhrzeit und Art der Behandlung.
  • Sonstige personenbezogene Daten: Jegliche weiteren Informationen, die Sie im Rahmen des Telefongesprächs mitteilen, wie z.B. Name, Geburtsdatum oder Angaben zum Gesundheitszustand.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:

  • Beantwortung von Anrufen und Aufnahme von Terminanfragen in unserer Praxis,
  • Erstellung und Verwaltung von Terminen,
  • Weiterleitung wichtiger Informationen an unser Praxisteam, um eine effiziente Patientenbetreuung sicherzustellen.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Telefonassistenten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen) sowie Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO im Falle der Verarbeitung von Gesundheitsdaten. Die Nutzung des Assistenten ermöglicht uns die effiziente Verwaltung von Terminanfragen und die Unterstützung bei der Organisation unserer Praxisabläufe.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Zwecke der Anrufbearbeitung und Terminverwaltung erforderlich ist. Die Gesprächsdaten werden nach der Übermittlung an unser Praxisteam und der Verarbeitung der Terminanfragen regelmäßig gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.

§ 4 Terminvereinbarung über Doctolib

Unsere Arztpraxis nutzt die Online-Plattform Doctolib zur Verwaltung und Vereinbarung von Terminen. Doctolib ist ein Dienst, der von der Doctolib GmbH, Mehringdamm 51, 10961 Berlin, bereitgestellt wird. Im Folgenden möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Doctolib informieren.

Im Rahmen der Terminvereinbarung über Doctolib werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet:

  • Name und Vorname
  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Geburtsdatum
  • Krankenversicherungsstatus (gesetzlich oder privat)
  • Terminpräferenzen (Datum, Uhrzeit)
  • Angaben zum Behandlungswunsch oder Fachrichtung (z.B. Allgemeinmedizin, Facharzttermin)

Diese Daten werden erhoben, um Ihren Termin in unserer Praxis planen und verwalten zu können. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:

  • Vereinbarung und Verwaltung von Terminen in unserer Arztpraxis,
  • Kommunikation mit Ihnen im Zusammenhang mit der Terminvereinbarung (z.B. Terminbestätigungen, Erinnerungen),
  • Effiziente Praxisorganisation und Vermeidung von Terminüberschneidungen.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Terminvereinbarung über Doctolib erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses) sowie Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO im Falle der Verarbeitung von Gesundheitsdaten.  Die Nutzung von Doctolib ermöglicht uns die Erfüllung der medizinischen Dienstleistung und die Organisation des Behandlungsablaufs.

Die personenbezogenen Daten, die über Doctolib im Rahmen der Terminverwaltung verarbeitet werden, werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Durchführung der Terminvereinbarung und den Praxisbetrieb notwendig ist. Nach der Beendigung des Behandlungsverhältnisses werden die Daten gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Ihre Daten werden  außerdem an Doctolib übermittelt, damit die Terminvereinbarung und -verwaltung technisch ermöglicht werden kann. Doctolib verarbeitet die Daten in unserem Auftrag und ist vertraglich zur Einhaltung der Datenschutzvorgaben verpflichtet. Ein entsprechender Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO wurde mit Doctolib abgeschlossen. Doctolib nutzt Server innerhalb der Europäischen Union zur Verarbeitung Ihrer Daten. Es erfolgt keine Übermittlung Ihrer Daten an Drittstaaten außerhalb der EU.

§ 5 Datenverarbeitung zu Abrechnungszwecken

Unsere Arztpraxis nutzt die Dienste der Deutschen Gesellschaft für privatärztliche Abrechnung mbH (DGPAR GmbH) zur Abrechnung privatärztlicher Leistungen und zum Forderungsmanagement. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit treten wir unsere Forderungen an die dgpar GmbH ab. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an die dgpar GmbH erfolgt jedoch nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Für die Abrechnung privatärztlicher Leistungen und das Forderungsmanagement über die DGPAR GmbH werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:

  • Stammdaten: Name, Adresse, Geburtsdatum, Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse),
  • Abrechnungsdaten: Angaben zu den erbrachten Leistungen, Diagnosen, Kosten der Behandlung,
  • Versicherungsdaten: Informationen zur privaten Krankenversicherung oder Beihilfe,
  • Zahlungsdaten: Rechnungsnummer, Zahlungsbeträge, Zahlungsfristen, Forderungen bei Zahlungsverzug.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:

  • Erstellung und Versand von Rechnungen für privatärztliche Leistungen,
  • Forderungsmanagement: Bearbeitung von offenen Forderungen, ggf. Einleitung von Mahnverfahren bei Zahlungsverzug,
  • Kommunikation mit Ihnen und Ihrer privaten Krankenversicherung bezüglich der Abrechnung und Kostenerstattung.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Abrechnung und des Forderungsmanagements durch die DGPAR GmbH erfolgt nur nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für die weitere Datenverarbeitung ist die dgpar GmbH verantwortlich. Informationen zur Datenverarbeitung der DGPAR finden Sie hier: www.dgpar.de/datenschutz.

§ 6 Empfänger und Externe Dienstleister

Wir übermitteln Ihre Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie in die Datenübermittlung eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenen Fragen.

Wir setzen unterstützend externe Dienstleister ein. Die Dienstleister verarbeiten die Daten ausschließlich im Rahmen unserer Weisung und ist zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden. Auftragsverarbeitungsverträge gem. Art. 28 DSGVO wurden mit den Dienstleistern geschlossen. Die Dienstleister wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigen Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistung erforderlich ist bzw. in dem Umfang, in dem Sie in die Datenverarbeitung und -nutzung eingewilligt haben. Eine Datenübermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

§ 5 Ihre Rechte

Sie haben gegenüber den Verantwortlichen grundsätzlich folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch gegen die Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung, Art. 21 DSGVO

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung für die Datenverarbeitung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Hierzu wenden Sie sich bitte an Herr Dr. Albrecht-Schoeck.
Letztlich haben Sie die Möglichkeit, sich über eine Ihrer Auffassung nach unzulässigen Datenverarbeitung bei der zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren. Die für die Arztpraxis zuständige Datenschutzbehörde ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (www.poststelle@datenschutz.hessen.de).

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

Stand: September 2024